Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Pflegeleitbild

Das "Haus Bethanien" ist eine stationäre Einrichtung für pflegebedürftige ältere, gebrechliche und altersverwirrte Menschen. Der ganzheitliche Dienst für und mit dem betreuungsbedürftigen Menschen bestimmt das Handeln aller im Haus tätigen Mitarbeiter. In unserem Haus wollen Menschen anderen Menschen helfen, trotz altersbedingter, körperlicher und geistiger Einschränkung, in Würde leben zu können. Hierbei ist die praktizierte Nächstenliebe und nicht allein die religiöse Weltanschauung des einzelnen Mitarbeiters entscheidend.

Die Aufgabe aller Mitarbeiter ist es, für die Bewohner da zu sein, unabhängig von Religion, Konfession, Hautfarbe, Nationalität oder eigenem Verschulden. Die Unterstützung orientiert sich an den unterschiedlichen Ausprägungen der Hilfebedürftigkeit. Dabei sollen die Fähigkeiten und Stärken der Bewohner beachtet und ihre Selbstbestimmung ind Individualität gewahrt werden.

Wir haben Respekt vor der jeweils unterschiedlichen Biografie unserer Bewohner.

Zum Leben und Umfeld der Bewohner gehören die Angehörige und Freunde. Es ist uns wichtig, diese in die Arbeit einzubeziehen. Auf Grundlage unseres Glaubens ist es uns selbstverständlich unseren Bewohner in der letzten Phase des Lebens in besonderer Weise beizustehen. Wir schätzen jede/n Miarbeiter/in, gleich welcher Herkunft, Aufgabe, Qualifikation und Stellung, unter Beachtung ihrer bzw. seiner Fähigkeiten und Stärken, Teamgeist, Hilfsbereitschaft und partnerschaftlicher Umgang sind Grundsätze unserer Arbeit. Unser eigenes Handeln wollen wir selbstkritisch überprüfen und sind offen für Kritik von außen, so dass wir in eigener Verantwortung eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeit bewirken.

Wir haben uns das Motto "Veränderungen" gegeben. Wer aufhört "besser zu sein" hat aufgehört "gut zu sein!"

Zurück zum Seitenanfang